Newsletter

Newsletter

Referenzausstellung Die vergänglichkeit der Dinge (seit dem 26.11.2017)

Das Team des ethnografischen Museums Neuenburg zeigt in der Villa de Pury eine Referenzausstellung, die die eigenen Sammlungen mit der Geschichte des Museums, den Geheimnissen und Herausforderungen, die es birgt, und den analysierten gesellschaftlichen Praktiken verwebt.

Dabei wird in Erinnerung gerufen, dass die Menschen und die Güter, die sie austauschen, sich ständig verändern, genauso wie der Blick, der auf sie geworfen wird.

Bildergalerie

Bildergalerie

Ichoumamini, in Die vergänglichkeit der Dinge

Die Ausstellung, die von den Studierenden des ethnologischen Instituts gestaltet wurde, befasst sich mit der Mission von Jean Gabus im Norden Kanadas bei den «Karibu-Eskimos» in den Jahren 1938–1939.

Der spätere Konservator des MEN (1945–1980) weilte während 18 Monaten vor Ort und sammelte Gegenstände, fotografierte und erstellte Film- und Tonaufnahmen. Seine Feldbücher, Zeitungsartikel, Reiseberichte, wissenschaftlichen Publikationen, Romane sowie seine Briefwechsel mit der Familie und seinem Vorgänger Théodore Delachaux bilden den Ablauf der Mission genau ab.

Impressum

 

 

 

 

 

Bildergalerie